[NTG-pdftex] defaults for horigin & vorigin

Thomas Esser te@dbs.uni-hannover.de
Thu, 11 Mar 2004 01:46:41 +0100

> Pdftex is also a driver; but doesn't the driver standard
> enforce an origin of (1in/1in); and shouldn't the default then be
> (1in/1in) instead of (0pt/0pt)?

Das wäre ja schön. Diese 0pt sind völlig unbrauchbar. Vielleicht ist
ja sogar das "1 true in" die richtige Einstellung. Normale "Treiber"
kennen ja TeX's \mag nicht ...

Jedenfalls habe ich jetzt alles halbwegs brauchbar über
Macropakete/Formate in meinem Quellbaum implementiert und ich würde mich
freuen, wenn bestimmte Dinge dann jetzt noch besser werden (wie z.B. die
origin-Einstellungen) oder wenn die Konfig-Datei zurückkäme.

Jedenfalls gab es schon den ersten Knall mit einem pdfetex basierten
LaTeX. Das bereits auf CTAN verfügbare aber noch nicht angekündigte
neu LaTeX Release hat ein ltxdoc.cls welches dumme Dinge tut, wenn
\pdfoutput definiert aber auf 0 gesetzt ist. Einen Bug-Repprt habe ich
sofort rausgeschickt (latex/3640).

Viele Grüße

Thomas